Wandertour: Fernsichten zwischen Gorxheimertal und Steinachtal

Liebliche Wiesen und schattige Wälder im Vorderen Odenwald

Weite Fernsichten über das Gorxheimertal, das obere Steinachtal, das enge Gängelbachtal und das Löhrbacher Tal verspricht diese Rundwanderung von Trösel über Steinklingen und Abtsteinach. Die abwechslungsreiche Tour führt sowohl durch schattigte Waldstücke als auch durch baumloses Gelände und gibt den Blick teils frei bis hinunter in die Rheinebene. Auf dem Kunstweg in Abtsteinach entdeckt der Wanderer moderne Kunst in freier Natur: eine Genießertour für sonnige, nicht allzu heiße Tage.

Sehenswürdigkeiten auf der Wanderung

Start/Ende:Rundwanderung mit Start/Ziel Trösel
Wanderzeit:4.45 Stunden / ca. 1876 Kalorien
Schwierigkeit: mittel
höchster/tiefster Punkt:499m nach 10.6km / 219m nach 0km
Summe Steigungen/Gefälle:550 Höhenmeter auf 7.2km / 550 Höhenmeter auf 6.7km Wegstrecke
Steilstrecken (über 20%):0.47km bergan und 0.52km bergab
Wegstrecke ohne Markierung:0.5km
Anfahrt:A5 Abfahrt Weinheimer Kreuz; B38 Richtung Weinheim; in Weinheim über die Müllheimer Talstraße ins Gorxheimer Tal bis Trösel; weiter bis zur Einmündung Alter Weg;
Bus - Linie 681 Weinheim/Grasellenbach, Haltstelle Trösel/Bergweg
Einkehr:Hilsenhain: Hohe Straße
Wanderkarten/Literatur:Wanderkarte Bergstraße Weschnitztal
Odenwald - Bergstraße: Wanderführer mit Tourenkarten und Höhenprofilen
Reiseführer: Odenwald mit Bergstraße, Heidelberg, Darmstadt

Höhenprofil Odenwald Rundwanderung mit Start/Ziel Zwingenberg
Wandertour im GPX-Format
Wandertour im KML-Format

Wandern Trösel - Steinklingen - Wünschmichelbach - Hilsenhain - Abtsteinach - Löhrbach

Wir beginnen die Rundwanderung an der Einmündung Alter Weg in die Hauptstraße in Trösel. Dort folgen wir dem Wanderzeichen G6, das uns gleich bergauf den südlichen Hang des Gorxheimertals bringt. Mit schöner Aussicht geht es am Waldrand immer weiter bergauf, bevor wir schließlich in den Wald wechseln. Hier wandern wir nun gemächlicher ein Stück bergab. Die G6 bringt uns hinab ins Gängelbachtal und dort zur Wandermarkierung weißes Andreaskreuz, der wir nach links folgen. Nachdem wir ein kurzes Stück parallel zum Gängelbach gelaufen sind, wenden wir uns nach links und steigen nun wieder steiler bergan. Bald verlassen wir das Waldstück und wandern nun mit weiten Fernblicken über eine liebliche Wiesenlandschaft an einer Pferdekoppel vorbei, bis wir in einen Weg einmünden. Hier biegen wir rechts mit dem weißen Andreaskreuz ab und flanieren mit schönster Aussicht bis nach Steinklingen. Kurz hinter dem Bolzplatz und dem Tennisplatz treffen wir auf eine Landstraße, die wir überqueren. Wir verlassen nun unser Wanderzeichen und gehen geradeaus den Michelbacher Weg, der uns hinunter nach Wünschmichelbach bringt. Hier folgen wir rechts der Landstraße ein Stück und stoßen bald schon auf die gelbe 3, die uns an einem Hof rechts von der Straße einen Hang hinauf weist.
...2km
Odenwald Foto: Höhenweg bei Hilsenhain
Höhenweg bei Hilsenhain
Mit der gelben 3 wandern wir nun wieder bergan in ein schattiges Waldstück. Immer wieder öffnen sich die Bäume und wir sehen kleinere Waldwiesen und größere Taleinschnitte links und rechts des Wegs. Schließlich verlassen wir den Wald und gehen an Viehweiden vorbei bis zur Landstraße in Hilsenhain. Dort angekommen halten wir uns links, passieren ein Gasthaus und verlassen direkt danach die Landstraße halblinks mit dem Wanderzeichen A10. Dies bringt uns aus dem Ort hinaus. Wir durchqueren ein kurzes Waldstück und finden uns danach in offenem Gelände mit schönen Aussichten auf die Stiefelhöhe und den Hardberg hoch über der gegenüberliegenden Talseite wieder. Wir wandern an einem Sühnekreuz aus Sandstein vorbei bis zum Wanderparkplatz Am Kreuzacker. Hier wechseln wir auf das Wanderzeichen A1, dem wir links ein kurzes Stück der Landstraße folgen und das uns dann nach rechts durch ein Wiesengelände weist. Hier steigen wir wieder bergan. Kurz vor Ende des Anstiegs halten wir uns links und folgen der A1 in ein Waldstück, das wir auf einem weichen Naturpfad durchqueren. Wieder in freiem Gelände angelangt, sehen wir vor uns am Wegesrand schon eine der Skulpturen entlang des Kunstwegs von Abtsteinach.
Kunstweg Absteinach
Der Kunstweg in Abtsteinach wurde im Rahmen eines Künstlersymposions im Juli 2000 entlang des Wanderwegs von der Grillhütte an der Steinachquelle bis zum Sportplatz von Oberabsteinach angelegt. Ein weiteres Stück Kunstweg in der Natur entstand einige Jahre später im Westen von Oberabsteinach. Mit Hilfe von örtlichen Sponsoren wurde das Konzept Kunst in der Natur mit Werken aus Sandstein, Metall und Holz dort weitergeführt. Neben dem Kunstweg Absteinach gibt es noch die Kunstwege an den Steinbachwiesen bei Fürth, den Kunstwanderweg in der Linsenschüssel zwischen Lindenfels und Fürth, den Kunstweg auf der Juhöhe, den Kunstweg entlang dem Vierburgenweg in Neckarsteinach, den Kunstweg auf der Tromm sowie den Kunstweg an der Kreidacher Höhe im Odenwald.
...1km
Odenwald Foto: Schneelandschaft
Schneelandschaft
Wir folgen der A1 noch ein Stück über den Kunstweg, bis das Wanderzeichen nach links vom Hauptweg abzweigt. Hier wandern wir geradeaus mit dem weißen Quadrat weiter. Durch ein Waldstück, das immer wieder von Wiesen aufgebrochen ist, geht es zunächst am Jugendzeltplatz von Löhrbach vorbei. Wir gehen weiter mit dem weißen Quadrat, bis wir wieder auf die Markierung A1 treffen, der wir nun nach links folgen. Sie bringt uns 250 Meter bergan bis zu einer Einmündung. Hier wandern wir rechts auf einem als Radweg markierten Waldweg. Nach 450 Metern stoßen wir wieder auf das weiße Quadrat, in das wir nach links einbiegen. Wieder mit schöner Fernsicht gehen wir auf dem bequemen Weg etwa einen Kilomater auf der südlichen Seite des Löhrbacher Tals. Dann geht links die G7/G9 vom Hauptweg ab. Wir folgen dem Zeichen bergab in einen Wald. An einer Weggabelung zweigt die G7 halbrechts vom Hauptweg ab. Wir folgen der G7, die uns bald mit schöner Aussicht über das Gorxheimertal wieder hinab nach Trösel bringt.