Schalten Sie bitte Javascript in Ihrem Browser ein. Die Funktionen der Wanderseite können nur mit eingeschaltetem Javascript korrekt genutzt werden.

Das Fürstenlager in Bensheim/Auerbach

Text/Fotos: Infojet Redaktion  

Park/Tierpark in der Region Bensheim: Landschaftspark Fürstenlager bei Auerbach

Das Fürstenlager in Bensheim-Auerbach, die Sommerresidenz der Landgrafen Ludwig von Hessen-Darmstadt, wurde Ende des 18. Jahrhunderts als weitläufige Park- und Kuranlage konzipiert und als Sommerresidenz angelegt. Der 42 Hektar große Park erstreckt sich im nach Osten ansteigenden Roßbachtal. Einst konnte hier die Bevölkerung ihre Fürsten auf den Wiesen lagernd beobachten, weswegen der Park den Namen Fürstenlager erhielt. Mehrere Wohn- und Wirtschaftsgebäude wurden dorfartig um den Gesundbrunnen herum angelegt. Man hatte hier eine eisenhaltige Quelle entdeckt, die man später erschloss. Nach 1783 besuchten der Erbprinz Ludwig und seine Gemahlin regelmäßig im Sommer das Fürstenlager. Mit der Parkanlage wurde dem Wunsch der Zeit nach Erholungszeiten in ländlicher Idylle Rechnung getragen. Eines der Wirtschaftsgebäude der Anlage ist das Wachhaus gegenüber dem Herrschaftshaus. Zahlreiche andere Gebäude wie Pavillons, Aussichtspunkte, Brücken, Denkmäler sowie andere gartenbauliche Anlagen lockern den Park auf.
Am nordöstlichen Rand des Fürstenlagers, umgeben von Bäumen, liegt die Einsiedelei. Einen Einsiedler, der für religiöse Meditationen in die Waldeinsamkeit geflohen ist, sucht man in der Eremitage im Fürstenlager Bensheim/Auerbach vergebens. Das Gebäude wurde als reines Schmuckelement in die Parkanlage eingefügt, um das lustwandelnde, herrschaftliche Auge zu erfreuen.
Im Herrenhaus des Fürstenlagers befindet sich heute ein Restaurant mit schöner Sonnenterrasse zum Parkgelände hin.
Fürstenlager Auerbach: Fotos/Bilder
 
 
Ort:Auerbach
Region:Bensheim
GPS-Koordinaten:8.635984, 49.700014
Homepage:Fürstenlager Auerbach
Wanderungen:
Wetter in der Region Bensheim

- 5.12 2020

/

Vormittag


 10 km/h aus SW
Bedeckt

Nachmittag


 10 km/h aus SO
Bedeckt

Abend/Nacht


 4 km/h aus O
Bedeckt

 zur 3-Tage Wettervorhersage

weitere Parks und Tierparks

Region - Naturerlebnis im Bergtierpark Fürth/Erlenbach
Region - Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof in Weinheim
Region - Bäume aus aller Welt im Weinheimer Exotenwald
Region - Zoo Vivarium Darmstadt
  zur Übersichtskarte Parks, Schaugärten und Tierparks im Odenwald
Empfehlungen | Werben auf Odenwald-Wandern | Datenschutz | Impressum