Schalten Sie bitte Javascript in Ihrem Browser ein. Die Funktionen der Wanderseite können nur mit eingeschaltetem Javascript korrekt genutzt werden.

Das Lärmfeuer zwischen Erzbach und Mossau

Text/Fotos: Infojet Redaktion  

Denkmal in der Region Reichelsheim: Lärmfeuer bei Erzbach im Odenwald

Mit dem 30-Jährigen-Krieg sind die Lärmfeuer im Odenwald urkundlich erwähnt. Ein Netz aus Feuerstellen an exponierten Stellen warnte vor herannahenden Feinden, so dass sich die Wehrtruppen rechtzeitig sammeln und formieren konnten. Die Lärmfeuer, mit denen Alarm geschlagen wurde, waren Haufen aus Holz und Reisig auf den höchsten Bergrücken, die von Wachleuten bei Gefahr entzündet wurden. Die Flammen und Rauchsäulen waren weithin sichtbar und der Alarm konnte von Berg zu Berg weitergeleitet werden. Die Lärmfeuer waren auch später noch während der Napoleonischen Kriege im Einsatz.
Am Lärmfeuer auf der höchsten Erhebung über dem Mossautal im Wald zwischen Erzbach und Ober-Mossau erinnern nur noch eine Rasthütte und eine Infotafel an das einstige Informationsübermittlungssystem.
Jährlich am Samstag um die Monatswende März/April lassen einige Gemeinden im Odenwald die Tradition des Lärmfeuers aufleben, wenn die Signalfeuer wieder auf den Kuppen lodern - heute allerdings mit friedlichem Rahmenprogramm.
Lärmfeuer/Mossau: Fotos/Bilder
 
 
Ort:Erzbach
Region:Reichelsheim
GPS-Koordinaten:8.895063, 49.66567
Wanderungen:
Wetter in der Region Reichelsheim

- 4.7 2020

15°/24°

Vormittag

21°
 18 km/h aus W
Überwiegend bewölkt

Nachmittag

24°
 21 km/h aus W
Bedeckt

Abend/Nacht

20°
 14 km/h aus W
Bedeckt

 zur 3-Tage Wettervorhersage

weitere Denkmäler und Bauwerke

Region - Das Himbächel-Viadukt bei Hetzbach
Region - Die Stickelgräber auf dem Friedhof in Schlierbach
Region - Der historische Marktplatz in Weinheim
Region - Das Gerberbachviertel in Weinheim
Region - Der Ortskern von Wald-Michelbach
Region - Der Beerfelder Galgen
Region - Die Thingstätte auf dem Heiligenberg in Heidelberg
Region - Römerkastell und Badehaus am Limes in Würzberg
Region - Der Wittelsbacher Grenzweg bei Birkenau
Region - Der Adlerstein
Region - Korsika und Straßburg im Ulfenbachtal
Region - Das Bernhardskreuz bei Brombach
  zur Übersichtskarte Denkmäler und historisch bedeutsame Bauwerke im Odenwald
Empfehlungen | Werben auf Odenwald-Wandern | Datenschutz | Impressum