Schalten Sie bitte Javascript in Ihrem Browser ein. Die Funktionen der Wanderseite können nur mit eingeschaltetem Javascript korrekt genutzt werden.

Das Bernhardskreuz bei Brombach

Text/Fotos: Infojet Redaktion  

Denkmal in der Region Wald-Michelbach: Sühnekreuz im Wald zwischen Brombach und Unter-Schönmattenwag

Im Wald nördlich von Brombach stößt der Wanderer auf einen stark verwitterten Bildstock aus Sandstein. Das Bernhardskreuz ist wie eine Stele gearbeitet. Auf der Vorderseite zeigt es ein Relief des Gekreuzigten. Der obere Abschluss-Stein kragt wie ein Vordach hervor. Die Stele ist einen Sockelstein eingelassen. Oben auf dem Abschluss-Stein muss wohl ursprünglich ein kleineres Kreuz eingelassen gewesen sein. Der Bildstock wurde vermutlich vor 1500 hier aufgestellt und ist damit einer der ältesten im Odenwald. Wahrscheinlich kreuzten sich hier inmitten des Waldes einst alte Straßen.
Um das Bernhardskreuz rankt sich die Sage von einem Musikanten aus Unter-Schönmattenwag, der in Brombach aufspielte. Eine Magd aus dem Dorf soll sich in ihn verliebt haben, weswegen er von einem Burschen aus Brombach an dieser Stelle erschlagen worden sein soll. Damit wäre das Kreuz ein Sühnekreuz, von denen man einige im Odenwald findet. Vielleicht war besagte Magd aber auch von ihrem Dienstherrn geschwängert worden, was im späten Mittelalter nicht unüblich war. Und vielleicht diente der Musikant als Auswärtiger in diesem Fall nur als Sündenbock. Den schollengebundenen Bauern war fahrendes Volk immer schon suspekt gewesen. Die Geschichte und der zeitliche Abstand lassen viel Raum für Interpretationen und es bleibt dem Wanderer überlassen, was er sich vor dem Sandsteinkreuz inmitten des Waldes vorstellt.
Bernhardskreuz: Fotos/Bilder
 
 
Ort:Brombach
Region:Wald-Michelbach
GPS-Koordinaten:8.876845, 49.504814
Wanderungen:
Wetter in der Region Wald-Michelbach

Heute - 25.4 2024

/10°

Vormittag


 16 km/h aus W
Leichter Regen
 0.39mm

Nachmittag

10°
 15 km/h aus W
Leichter Regen
 0.18mm

Abend/Nacht


 9 km/h aus SW
Bedeckt

 zur 3-Tage Wettervorhersage

weitere Denkmäler und Bauwerke

Region - Das Himbächel-Viadukt bei Hetzbach
Region - Die Stickelgräber auf dem Friedhof in Schlierbach
Region - Der historische Marktplatz in Weinheim
Region - Das Gerberbachviertel in Weinheim
Region - Der Ortskern von Wald-Michelbach
Region - Der Beerfelder Galgen
Region - Das Lärmfeuer zwischen Erzbach und Mossau
Region - Die Thingstätte auf dem Heiligenberg in Heidelberg
Region - Römerkastell und Badehaus am Limes in Würzberg
Region - Der Wittelsbacher Grenzweg bei Birkenau
Region - Der Adlerstein
Region - Korsika und Straßburg im Ulfenbachtal
  zur Übersichtskarte Denkmäler und historisch bedeutsame Bauwerke im Odenwald
Empfehlungen | Werben auf Odenwald-Wandern | Datenschutz | Impressum