Schalten Sie bitte Javascript in Ihrem Browser ein. Die Funktionen der Wanderseite können nur mit eingeschaltetem Javascript korrekt genutzt werden.

Das Heidelberger Schloss über Neckar und Altstadt

Text/Fotos: Infojet Redaktion  

Burgen/Schlösser in der Region Heidelberg: Heidelberger Schloss über dem Neckar

Das Heidelberger Schloss thront als Wahrzeichen der Stadt Heidelberg hoch über der historischen Altstadt und des Neckars am Nordhang des Königstuhls. Das Schloss aus rotem Sandstein, das einst von französischen Truppen Ludwigs XIV zerstört wurde, ist der Nachgängerbau einer in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts hier errichteten Burg. Ab dem 15. Jahrhundert wurde die Anlage weiter ausgebaut, um mehr Raum für Unterbringung und repräsentative Zwecke zu schaffen. Mit dem Dreißigjährigen Krieg begannen die Zerstörungen des Heidelberger Schlosses mit darauffolgenden Reparaturen der Kriegsschäden. Nach dem letzten Angriff durch die Franzosen wurde die Anlage jedoch nur noch teilweise wieder renoviert. Mit der Verlegung der Residenz nach Mannheim überließ man das Heidelberger Schloss gänzlich seinem Schicksal, so dass heute nur noch einzelne Bauteile an die einstige Pracht erinnern.
Der Palastbau aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts, der Ottheinrichsbau, war einer der ersten Renaissancebauten in Deutschland. Seine Fassade ist von 16 allegorischen Figuren verziert.
Eine touristische Attraktion ist das Große Fass, das vierte seiner Art, das im Fassbau untergebracht war und das 219.000 Liter Wein aufnehmen konnte. Es wurde jedoch nur dreimal gefüllt, weil es nie ganz dicht war.
Nach Osten hin schließt sich der Schlossgarten mit schönen Aussichtsterrassen über die Altstadt und den Neckar an das Heidelberger Schloss an.
Heidelberger Schloss: Fotos/Bilder
 
 
Ort:Heidelberg
Region:Heidelberg
GPS-Koordinaten:8.715304, 49.410613
Homepage:Heidelberger Schloss
Wanderungen:
Wetter in der Region Heidelberg

Heute - 29.3 2024

/18°

Vormittag

11°
 10 km/h aus S
Bedeckt

Nachmittag

18°
 12 km/h aus W
Überwiegend bewölkt

Abend/Nacht

12°
 5 km/h aus NO
Bedeckt

 zur 3-Tage Wettervorhersage

weitere Burgen und Schlösser

Region - Die Burg Lindenfels über dem Weschnitztal
Region - Das Auerbacher Schloss an der Bergstraße
Region - Das Alsbacher Schloss - Burg über der Bergstraße
Region - Schwalbennest, Hinter-, Mittel- und Vorderburg in Neckarsteinach
Region - Burg Hirschhorn am Neckar
Region - Burgruine Eberbach über dem Ittertal
Region - Die Burg Windeck - die ältere der zwei Burgen Weinheims
Region - Die Wachenburg in Weinheim
Region - Schloss Berckheim und der Adelshof der Ulner in Weinheim
Region - Schloss Reichenberg in Reichelsheim
Region - Die Mildenburg in Miltenberg am Main
Region - Die Strahlenburg in Schriesheim an der Bergstraße
Region - Ruine Schauenburg bei Dossenheim
Region - Ruinen der Burg Reichenstein in Neckargemünd
Region - Burgruine Tannenberg bei Seeheim-Jugenheim
Region - Schloss Heiligenberg in Jugenheim
Region - Schloss Lichtenberg und Bollwerk
Region - Die Veste Otzberg
Region - Die Minneburg bei Neckargerach
Region - Schloss Fürstenau an der Mümling in Michelstadt
Region - Schloss und Schlosspark Birkenau
Region - Burg Freienstein bei Gammelsbach
Region - Das Schloss von Fränkisch-Crumbach und die Sarolta Kapelle
Region - Jagdschloss Kranichstein bei Darmstadt
Region - Burg Rodenstein und die Sage vom Geisterheer
Region - Burg Frankenstein - Sagen und Mythen an der Bergstraße
Region - Die Starkenburg in Heppenheim und die Sage von Melampus
Region - Bergfeste Dilsberg und die Sage von den Rosen und Bienen
  zur Übersichtskarte Burgen und Schlösser im Odenwald
Empfehlungen | Werben auf Odenwald-Wandern | Datenschutz | Impressum