Schalten Sie bitte Javascript in Ihrem Browser ein. Die Funktionen der Wanderseite können nur mit eingeschaltetem Javascript korrekt genutzt werden.

Das Michaelskloster auf dem Heiligenberg

Text/Fotos: Infojet Redaktion  

Kirche/Kloster in der Region Heidelberg: Michaelskloster auf dem Heiligenberg bei Heidelberg

Nach dem Abzug der Römer aus dem Neckarmündungsgebiet gab es zunächst keine Zeugnisse weiterer Besiedlung des Heiligenbergs. Erst seit dem 7. Jahrhundert gibt es wieder Belege. Die Kuppe wurde entlang der alten keltischen Anlagen erneut mit Wällen befestigt.
Im Inneren der ursprünglichen Kultstätte standen noch Reste eines Merkurheiligtums, die zum Ausgangspunkt aller späteren Sakralbauten wurden. Die Gesamtanlage war wohl im 9. Jahrhundert ein karolingischer Königshof, hier auf dem Aberinsberg, wie der Heiligenberg vor dem Bau der Klöster St. Michael und St. Stephan noch hieß. Die Sakralbauten entstanden vermutlich seit dem 9. Jahrhundert.
Das Benediktinerkloster St. Michael und die Michaelsbasilika datieren aus den Jahren um 1023. Im 16. Jahrhundert wurde das Kloster auf dem Heiligenberg schließlich aufgegeben.
Michaelskloster Heidelberg: Fotos/Bilder
 
 
Ort:Heidelberg
Region:Heidelberg
GPS-Koordinaten:8.706184, 49.425565
Wanderungen:
Wetter in der Region Heidelberg

Heute - 29.3 2024

/15°

Vormittag


 5 km/h aus S
Überwiegend bewölkt

Nachmittag

15°
 11 km/h aus SW
Leichter Regen
 0.22mm

Abend/Nacht

11°
 4 km/h aus SO
Bedeckt

 zur 3-Tage Wettervorhersage

weitere Kirchen und Klöster

Region - Die Gotthardsruine zwischen Amorbach und Weilbach
Region - Die Walburgiskapelle auf dem Kapellenberg in Weschnitz
Region - Die Einhardsbasilika bei Michelstadt
Region - Die Quellkirche in Schöllenbach
Region - St. Peter in Heppenheim
Region - Klosterruine und Mausoleum auf dem Heiligenberg bei Jugenheim
Region - Leonhardskapelle und Leonhardsbrunnen bei Beerfelden
Region - Die Wallfahrtstätte auf dem Kreuzberg bei Hemsbach
  zur Übersichtskarte Kirchen, Klöster und Kapellen im Odenwald
Empfehlungen | Werben auf Odenwald-Wandern | Datenschutz | Impressum