Schalten Sie bitte Javascript in Ihrem Browser ein. Die Funktionen der Wanderseite können nur mit eingeschaltetem Javascript korrekt genutzt werden.

Die Einhardsbasilika bei Michelstadt

Text/Fotos: Infojet Redaktion  

Kirche/Kloster in der Region Erbach/Michelstadt: Die Einhardsbasilika in Michelstadt

Die Einhardsbasilika steht im Norden Michelstadts, im Ortsteil Steinbach. Der Kirchenbau aus dem 9. Jahrhundert ist eines der wenigen bedeutenden Bauwerke Deutschlands, die in karolingischer Zeit entstanden. Erbaut wurde sie von Einhard, dem Ratgeber Karls des Großen, der die Mark Michelstadt von Ludwig dem Frommen, dem Sohn Karls, zum Dank für seine Dienste 815 erhalten hatte.
Unter der dreischiffigen Basilika befindet sich eine Krypta.
Ursprünglich sollte die Kirche einem Heiligen gewidmet werden. Die aus Rom beigeschafften Reliquien sollen sich in Steinbach nicht wohl gefühlt haben - das jedenfalls soll Einhard geträumt haben. Daraufhin wurden die Reliquien nach Seligenstadt überführt, wo sie eine neue Kirche bekamen. Die Einhardsbasilika wurde daraufhin keine Wallfahrtstätte, wie es ursprünglich geplant war.
Die Kirche erfuhr in ihrer Geschichte mehrere Umbauten, die der wechselnden Nutzung als Kirche, Kloster und als Lagerschuppen geschuldet waren.
Einhardsbasilika/Michelstadt: Fotos/Bilder
 
 
Ort:Michelstadt
Region:Erbach/Michelstadt
GPS-Koordinaten:8.996748, 49.687517
Wanderungen:
Wetter in der Region Erbach/Michelstadt

Heute - 23.4 2024

/11°

Vormittag


 8 km/h aus NO
Klarer Himmel

Nachmittag

11°
 5 km/h aus N
Klarer Himmel

Abend/Nacht


 6 km/h aus NW
Bedeckt

 zur 3-Tage Wettervorhersage

weitere Kirchen und Klöster

Region - Die Gotthardsruine zwischen Amorbach und Weilbach
Region - Die Walburgiskapelle auf dem Kapellenberg in Weschnitz
Region - Die Quellkirche in Schöllenbach
Region - St. Peter in Heppenheim
Region - Das Michaelskloster auf dem Heiligenberg
Region - Klosterruine und Mausoleum auf dem Heiligenberg bei Jugenheim
Region - Leonhardskapelle und Leonhardsbrunnen bei Beerfelden
Region - Die Wallfahrtstätte auf dem Kreuzberg bei Hemsbach
  zur Übersichtskarte Kirchen, Klöster und Kapellen im Odenwald
Empfehlungen | Werben auf Odenwald-Wandern | Datenschutz | Impressum