Wandertour: Sonnenwanderung rund um das Ostertal

Liebliche Täler zwischen Weschnitz und Reichelsheim

Mittelschwere Rundwanderung beginnend in Unterostern bei Reichelsheim. Die Wandertour führt über die Westseite des Ostertals hinauf zur Irrbachquelle und weiter bis nach Weschnitz. Auf der Ostseite des Tals geht wieder hinab nach Oberostern und über Erzbach zurück. Die Tour führt überwiegend über geschotterte oder geteerte Wege und wird besonders Sonnenfreunde ansprechen, denn es werden weitestgehend freie Flächen wie Felder und Wiesen und nur kurze Waldstücke durchwandert. Das eröffnet viele schöne Aussichten auf das malerische Ostertal bis hinunter zur Burg von Reichelsheim.
Start/Ende:Rundwanderung mit Start/Ziel Unterostern
Wanderzeit:4.30 Stunden / ca. 1778 Kalorien
Schwierigkeit: mittel
höchster/tiefster Punkt:476m nach 5.5km / 225m nach 17.1km
Summe Steigungen/Gefälle:535 Höhenmeter auf 7.6km / 535 Höhenmeter auf 7.5km Wegstrecke
Steilstrecken (über 20%):0.65km bergan und 0.47km bergab
Wegstrecke auf Landstraße:0.3km
Wegstrecke ohne Markierung:0.1km
Anfahrt:Auto:A5 bis Ausfahrt Heppenheim, dann über die B460 Richtung Michelstadt bis Weschnitz; dort links bis nach Unterostern.
Bus: Linie 667 von Heppenheim nach Weschnitz, dort in die Tour einsteigen (alternativer Startpunkt)
Einkehr:Oberostern: Zum Ostertal; Oberostern: Zur Erholung
Wanderkarten/Literatur:Odenwald - Bergstraße: Wanderführer mit Tourenkarten und Höhenprofilen
Reiseführer: Odenwald mit Bergstraße, Heidelberg, Darmstadt
Wanderkarte Rodensteiner Land

Höhenprofil Odenwald Rundwanderung mit Start/Ziel Zwingenberg
Wandertour im GPX-Format
Wandertour im KML-Format

Rundwanderung im Ostertal: Ostern - Weschnitz - Erzbach

...3km
Wir starten die Rundwanderung durchs Ostertal in Unterostern. Mit der O2 in Richtung Friedhof verlassen wir den Ort und steigen bergan. Hinter einem kurzen Waldstück öffnet sich das Gelände und wir sehen bald den Friedhof vor uns liegen. Wir orientieren uns weiter an der O2 und den Strommasten, bis wir in einen Weg münden, der mit einem blauen Dreieck gekennzeichnet ist. Hier biegen wir links ab und folgen der O2 nun in den Wald. Es geht nun eine ganze Weile durch den Wald, der aber immer wieder auflockert und die Aussicht ins Ostertal links von uns freigibt. Irgendwann zweigt die O2 links vom Hauptweg hinunter ins Tal ab. Wir bleiben jedoch noch etwa 150 Meter auf dem Weg und gehen dann ebenfalls links in Richtung Irrbachquelle, die wir nach 250 Metern Aufstieg erreichen.
Odenwald Foto: Irrbachquelle bei Reichelsheim
Irrbachquelle bei Reichelsheim
Irrbachquelle
Die Irrbachquelle südlich von Reichelsheim ist eine gefasste Trinkwasserquelle des Irrbachs. Sie wurde in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts von einem ortsansässigen Stammtisch an der Stelle einer alten Troganlage neu erschlossen und später mit Sitzbänken und einem nahen Unterstand weiter ausgebaut.
...2km
bis hier 11km
Wir befinden uns nun auf dem Wanderweg R6, der uns zunächst an den Waldrand und später noch an einen Wieseneinschnitt bringt, wo wir wieder auf das blaue Dreieck stoßen, dem wir nun halblinks erst in freies Gelände und später wieder in den Wald folgen. Nach 1,5 Kilometern treffen wir auf den Nibelungensteig, der uns zusammen mit dem blauen Dreieck bis hinunter nach Weschnitz führt. Wir wandern durch den Ort, überqueren den Osterbach und verlassen kurz drauf den Nibelungensteig links auf der O5 über den Erzbacher Weg. Der Erzbacher Weg führt sanft ansteigend aus Weschnitz hinaus und auf eine Kuppe hinauf. An der Einmündung halten wir uns erst rechts und gleich darauf wieder links und wandern mit dem gelben V die Felder hinab, wobei wir uns immer links halten. Das gelbe V wird bald zur gelben 1, die 500 Meter später wieder nach rechts abzweigt. Wir bleiben jedoch auf unserem Weg und biegen 100 Meter weiter am Waldrand links auf die R8, auf der wir nun einen idyllischen Taleinschnitt bis nach Ober-Ostern hinabwandern. Bei den Häusern angekommen halten wir uns links und gleich darauf wieder rechts. Wir passieren ein Gasthaus, überqueren wieder den Osterbach und gehen vor bis zur Landstraße.
Odenwald Foto: Ponys auf der Weide
Ponys auf der Weide
Wir folgen der Landstraße rechts und biegen nach etwa 300 Metern rechts in einen Wiesenpfad ein. Die R8 führt uns nun wieder über den Osterbach und hinauf zu ein paar Gehöften. Wir steigen weiter durch die Wiesen und Felder hinauf, bis wir an eine Einmündung gelangen, an der wir mit der R8 links gehen. Wir steigen nun nach Erzbach hinab, überqueren die Ortsstraße und wandern nochmals ein kurzes Stück bergan. Auf der Kuppe angelangt halten wir uns weiter mit der R8 links und wandern mit herrlichen Aussichten über das Ostertal durch Wiesen und Felder. Später gehen wir noch durch ein letztes Waldstück und steigen eine Treppe hinunter nach Unter-Ostern. Hinter der Treppe biegen wir rechts ab, gehen vor bis zur Rohrbachstraße, wo wir uns links halten und kurz drauf den Startpunkt unserer Wanderung erreichen.