Kranichsteiner Waldweg

Im Darmstädter Stadtwald gingen die hessischen Landgrafen einst ihrer Leidenschaft, der Jagd, nach. Dazu ließen sie sternförmige Schneisen in die Wälder schlagen und errichteten Jagd-Pavillons und das Jagdschloss Kranichstein, das als eines der wenigen erhaltenen barocken Jagdresidenzen Deutschlands gilt. Durch das Jagdgebiet der Landgrafen führt die Rundwanderung Kranichsteiner Waldweg. Neben idyllischen Waldbächen, Teichen, schönen Mischwäldern und Feuchtwiesen gibt es auf dieser praktisch eben verlaufenden Tour zwei der Jagdpavillons sowie das Jagdschloss zu entdecken.
Region/Gebiet:Darmstadt/Bergstraße
Start/Ende:Messel
Wanderzeit:3:30 Stunden
Schwierigkeit:leicht
höchster/tiefster Punkt:181m nach 4.7km / 145m nach 8.6km
Summe Steigungen/Gefälle:161 Höhenmeter auf 6.8km / 161 Höhenmeter auf 6km Wegstrecke
Steilstrecken:0km steil bergauf und 0km steil bergab
Wegstrecke ohne Markierung:0km
Anfahrt:Auto: A5 Ausfahrt Darmstädter Kreuz; A672/B26 Richtung Zentrum; Dieburger Straße bis Abzweig Roßdorfer Str; von dort bis Bahnhof Messel
Bahn: Regionalbahn von Darmstadt nach Messel
Einkehr:Zum alten Forsthaus Kalkofen nach 9.7km
Wanderkarten/Literatur:Wanderkarte Darmstadt/Messeler Hügelland

Wanderkarte der Wandertour Jagdschloss Kranichstein/Messel

Rundwanderung: Messel - Alexanderburg - Jagdschloss Kranichstein - Dianaburg

Jagdschloss Kranichstein bei Kilometer 6.4 Zum alten Forsthaus Kalkofen bei Kilometer 9.79.7km 14.4kmM3 bis Kilometer 14.4
Odenwald Foto: Dianatempel
Dianatempel
Die Rundwanderung Kranichsteiner Waldweg mit der Markierung M3 beginnt am Bahnhof in Messel. Hier überqueren wir die Bahnschienen und nehmen 300 Meter weiter das Sträßchen Am Wildpark rechts. Am Ende des Wohngebiets hinter dem Sängerheim wandern wir wieder links in den Wald. Es geht zunächst ein Stück im Zickzack, dann öffnen sich die Bäume ein wenig zu einer schönen Wiesenschneise, der wir bis zur Dieburger Straße folgen. An der Landstraße halten wir uns rechts und betreten wenig später den Wald rechts durch ein Holztor. An der nächsten Einmündung führt uns die M3 nach rechts und wenig später nach links. Wir wandern nun knapp 2 Kilometer geradeaus durch den schönen Mischwald und sehen dann links die Alexanderburg. 600 Meter später gelangen wir an die Außenmauern des Jagdschlosses Kranichstein. Die M3 zweigt vor der Mauer nach rechts ab. Vorher flanieren wir jedoch am Uferweg des Backhausteichs entlang bis zum Schloss.

Jagdschloss Kranichstein

Am Waldrand im Nordosten Darmstadts steht das ehemalige Jagdschloss Kranichstein, das 1578 für die jagdbegeisterten Grafen von Hessen-Darmstadt errichtet wurde. Mehr Infos: Jagdschloss Kranichstein ...

Odenwald Foto: Waldlandschaft
Waldlandschaft
Zurück von unserem Abstecher geht es etwa einen Kilometer geradeaus durch den Wald, bis wir an eine Wiese, die Eckhardtswiese, gelangen. Wir gehen an ihrem Rand weiter bis zu den Bahnschienen, die wir etwas später links überqueren. Das grüne Andreaskreuz bringt uns zunächst über einen Bach, die Silz, und dann zu einem Kreisel, an dem wir rechts einen kleinen Pavillon sehen, die Dianaburg, gewidmet der römischen Göttin der Jagd. Wir halten uns links und gelangen an eine Wegkreuzung. Links geht es zum Alten Forsthaus Kalkofen, wo man in einem schönen Biergarten bei einfachen Gerichten vom Grill rasten und sich Pfauen und Waschbären anschauen kann. Wir biegen hier rechts ab und folgen nun für eine ganze Weile der Markierung M3 im Schatten des schönen Mischwaldes. Nach gut 900 Metern geht es nach rechts, 500 Meter später nach links, 700 Meter weiter wieder nach rechts. Dann überqueren wir die Kranichsteiner Landstraße und wandern am Parplatz links weiter. Nach 1,7 Kilometern verlassen wir den Wald und erreichen den Ortsrand von Messel. Hier folgen wir der Durchgangsstraße nach rechts bis zum Bahnhof.

Weitere Fotos/Bilder von der Wanderung:

Odenwald Foto: Waldrand

1 / 10
X
Im Süden schließt sich der Backhausteich ans Jagdschloss Kranichstein an.
2 / 10
X
Lichtungen und Wiesen wie hier beim Dianatempel lockern den Mischwald auf.
3 / 10
X
Das repräsentative Jagdschloss Kranichstein gilt als eines der wenigen erhaltenen Jagdschlösser im barocken Baustil.
4 / 10
X
Abwechslungsreiche Mischwälder und satt-grüne Bachauen gibt es auf Wanderungen im Darmstädter Wald zu entdecken.
5 / 10
X
Nach der Sanierung Ende des 20. Jahrhunderts wurde im Erdgeschoss die ursprüngliche Renaissancestruktur wiederhergestellt, während die Obergeschosse die anschließende barocke Phase dokumentieren.
6 / 10
X
Giebel mit Sonnenuhr, Uhr, Wappen und Kranich auf der Spitze am Jagdschloss Kranichstein.
7 / 10
X
Ein schöner Spazierweg führt rund um den Backhausteich am Jagdschloss Kranichstein.
8 / 10
X
Bäche wie hier der Ruthsenbach durchziehen den Darmstädter Wald.
9 / 10
X
Breite Forstwege führen durch das Jagdgebiet des Darmstädter Waldes.
10 / 10
X
Schattige Wege entlang des Waldrands geben immer wieder den Blick auf grüne Wiesen frei.
geführte Wanderungen in der Gruppe

Wandern Sie in netter Gesellschaft durch reizvolle Odenwald-Regionen und entdecken Sie die Sehenswürdigkeiten und landschaftliche Vielfalt dieses einzigartigen Mittelgebirges. Unter fachkundiger Führung lernen Sie dabei Wissenswertes und Kurioses über die Region. - Zu unseren Wanderführungen!
weitere Wanderungen in der Region Darmstadt

Qualität aus unserem Online-Shop!
James & Nicholson Kinder Mannschafts-Sport T Shirt

Team Sport Shirt aus funktionalem Gewebe (atmungsaktiv und schnelltrocknend, leicht und komfortabel, strapazierfähig, pflegeleicht) für Kinder ...
Für günstige 11,66€! in unserem Online-Shop bestellen (zzgl. 5.95€ Versand bei Bestellungen unter 50€)