Von Heppenheim nach Kirschhausen und über den Burgensteig zur Starkenburg

Mit weiten Fernblicke über die Rheinebene und schönen Aussichten über die Kulturlandschaft des Odenwalds an der Bergstraße, die geprägt ist von Streuobstwiesen, Weiden sonnigen Weinberge und schattigen Buchenwäldern führt diese Rundwanderung an idyllisch von Bäumen eingeschlossene Wiesen vorbei. Dabei gibt es zu Beginn und am Ende der Tour die Sehenswürdigkeiten von Heppenheim zu entdecken. In der historischen Altstadt mit dem Rathaus am Marktplatz und den verwinkelten Gassen erlebt der Wanderer schönste Fachwerkromantik. Der Dom Sankt Peter stammt aus neugotischer Zeit und die trutzige Starkenburg enführt ihn weit zurück ins Mittelalter. Ein Teil der Wanderung folgt dem Qualitätswanderweg Burgensteig-Bergstraße.
Region/Gebiet:Bensheim/Heppenheim/Weinheim/Bergstraße
Start/Ende:Heppenheim
Wanderzeit:4:45 Stunden
Schwierigkeit:mittel
höchster/tiefster Punkt:436m nach 9km / 113m nach 15.6km
Summe Steigungen/Gefälle:567 Höhenmeter auf 6.3km / 567 Höhenmeter auf 6km Wegstrecke
Steilstrecken:0.5km steil bergauf und 0.2km steil bergab
Wegstrecke ohne Markierung:0km
Anfahrt:Auto: A5 Ausfahrt Heppenheim; B460 in Richtung Heppenheim bis Innenstadt
Bahn: Frankfurt Richtung Heidelberg bis Heppenheim Bahnhof; von dort zur Ernst-Schneider-Str. und dann dem gelben Winkel bis zum Toureinstieg folgen
Einkehr:Goldener Engel nach 0.2km
Starkenburg nach 14km
Wanderkarten/Literatur:Wanderkarte Bergstraße/Odenwald
Wanderkarte Bergstraße-Weschnitztal
Odenwald - Bergstraße: Wanderführer mit Tourenkarten und Höhenprofilen
Kennen Sie die Bergstraße? Von Darmstadt bis Heidelberg

Wanderkarte der Wandertour Altstadt Heppenheim/Jägerrast/Starkenburg

Rundwanderung: Altstadt Heppenheim - Kirschhausen - Jägerrast - Helenenruhe - Starkenburg - Altstadt Heppenheim

Dom St. Peter bei Kilometer 0.5 Bushaltestelle Sonderbacher Weg bei Kilometer 5.1 Jägerrast bei Kilometer 7.7 Helenenruhe bei Kilometer 12.8 Wanderparkplatz Starkenburg bei Kilometer 13.4 Starkenburg bei Kilometer 14 Lehrstraße bei Kilometer 15.7 0.7km 4km 5.7km 7.7km 8.4km 9.7km 10.4km 15.7kmBurgensteig bis Kilometer 0.3 H6 bis Kilometer 4 K1 bis Kilometer 5.2 gelber Winkel bis Kilometer 7.7 roter Querbalken bis Kilometer 8.1 H5 bis Kilometer 9.7 H5V bis Kilometer 10.3 Burgensteig bis Kilometer 15.7
Wir beginnen die Rundwanderung in Heppenheim an der B460, Abzweig Graben, in der Nähe der Altstadt. Der Burgensteig bringt uns stadteinwärts zum Heppenheimer Markplatz in die historische Altstadt. Vom historischen Markplatz aus geht es auf dem Burgensteig ein Stück weiter am Dom Sankt Peter vorbei.

Historische Altstadt Heppenheim

Das kulturelle Zentrum Heppenheims ist der Marktplatz mit dem Rathaus und den schmucken Fachwerkhäusern, die sich um den Marienbrunnen in der Mitte des Platzes gruppieren. Mehr Infos: Historische Altstadt Heppenheim ...

Wir gehen weiter vor bis zur Merianstraße, wo wir den Burgensteig vorerst verlassen und dafür links mit der Wandermarkierung H6, dem Hügelgrabweg, aufsteigen. Wir sehen links von uns nochmals den Dom Sankt Peter, bevor wir in den Wald wechseln. Unser Weg beschreibt eine Spitzkehre nach rechts sowie eine nach links und verläuft dann noch knapp 1,5 Kilometer weiter im Wald bergan, bis wir schließlich offenes Gelände erreichen. Mit schöner Aussicht über das Erbacher Tal führt die Strecke nun zwischen Wald, Wiesen und Weingärten nördlich um Erbach herum. Nahe einem Sendemast zweigt die H6 rechts vom Hauptweg ab. Wir bleiben auf dem Weg und orientieren uns nun an der H2, auf der wir nach Kirschhausen hinunter steigen. Am Ortsrand halten wir uns rechts und an der Sonderbacher Straße links. Kurz darauf stoßen wir auf die B460, an der wir links für ein paar Meter der Markierung K1 folgen. An der nächsten Einmündung nehmen wir die Straße rechts und orientieren uns nun am Wanderzeichen gelber Winkel, das uns aus dem Ort hinaus und später einen schmalen Taleinschnitt an idyllischen Waldwiesen vorbei hinaufführt.

Dom St. Peter

Ein echter Dom ist Sankt Peter im Zentrum von Heppenheim in der Nähe des historischen Marktplatzes zwar nicht, doch wegen ihrer Größe wird die Kirche gern als Dom der Bergstraße bezeichnet. Mehr Infos: Dom St. Peter ...

Es geht noch eine ganze Weile bergan, bis an der Jägerrast, einer Wegspinne mit Unterstand, der mit einem roten Querbalken markierte Odenwald-Vogesen Fernwanderweg unseren Weg kreuzt. Wir folgen dem roten Querbalken ein kurzes Stück geradeaus in Richtung Ober-Hambach, biegen dann aber links in den Weg Hambacher Grenzweg, der hier mit der H5 des Weinblickwegs markiert ist. Diesem Qualitäts-Wanderweg wandern wir für 1,7 Kilometer bergab. Dann mündet von rechts der Verbindungsweg H5V ein, dem wir ein Stück folgen, bis wir auf den von rechts kommenden Burgensteig treffen. Wir biegen links in den Burgensteig ein und wandern mit der blauen Burg weiter im Wald bergab. An der Helenenruhe lichten sich die Bäume und wir haben freie Sicht auf Obstbäume und Weinberge. Ein kurzer Anstieg bringt uns hinauf zur Starkenburg.

Starkenburg

Die Starkenburg auf dem Schlossberg bei Heppenheim wurde 1065 errichtet. Mehr Infos: Starkenburg ...

Von der Starkenburg aus wandern wir immer noch auf dem Burgensteig etwas steiler bergab durch die Weinberge am Schlossberg mit schöner Aussicht auf den Dom Sankt Peter in Richtung Heppenheimer Altstadt ab.

Weitere Fotos/Bilder von der Wanderung:

Odenwald Foto: Bildstock

1 / 18
X
Der Marktplatz in Heppenheim ist das Zentrum der historischen Altstadt mit ihren schmucken Fachwerkhäusern.
2 / 18
X
Historischer Marktplatz mit Marienbrunnen im Zentrum von Heppenheim.
3 / 18
X
Zuchtbulle auf einer Weide oberhalb von Kirschhausen.
4 / 18
X
St. Peter - im Volksmund Dom von der Bergstraße genannt - in der historischen Altstadt von Heppenheim.
5 / 18
X
Weinreben unweit der Starkenburg bei Heppenheim.
6 / 18
X
Blick hinauf zur Starkenburg auf dem Schlossberg bei Heppenheim.
7 / 18
X
Einer der sieben heute noch existierenden Türme der Starkenburg.
8 / 18
X
Wanderpfad von der Heppenheimer Altstadt hinauf zur Starkenburg.
9 / 18
X
Westportal und Vorplatz von St. Peter in Heppenheim.
10 / 18
X
Detailansicht vom Westportal von St. Peter in Heppenheim.
11 / 18
X
Kuppel und Querschiff von St. Peter in Heppenheim.
12 / 18
X
Schmucke Fachwerkhäuser am Dom St Peter in Heppenheim.
13 / 18
X
Enge Gassen mit renovierten Fachwerkhäusern führen zum Marktplatz in Heppenheim.
14 / 18
X
Der Winzerkeller in der historischen Altstadt von Heppenheim.
15 / 18
X
Herbstliche Wiese über Erbach bei Heppenheim.
16 / 18
X
Schafweide nördlich von Kirschhausen.
17 / 18
X
Streuobstwiesen wie hier bei Heppenheim gehören zum Landschaftsbild des Odenwalds.
18 / 18
X
Bildstock von 1746 aus Sandstein in Heppenheim.
geführte Wanderungen in der Gruppe

Wandern Sie in netter Gesellschaft durch reizvolle Odenwald-Regionen und entdecken Sie die Sehenswürdigkeiten und landschaftliche Vielfalt dieses einzigartigen Mittelgebirges. Unter fachkundiger Führung lernen Sie dabei Wissenswertes und Kurioses über die Region. - Zu unseren Wanderführungen!
weitere Wanderungen in der Region Bensheim/Heppenheim
Veranstaltungen in der Nähe
Webcam in der Nähe
Qualität aus unserem Online-Shop!
Herren Fleecejacke aus dickem Stoff (300er Symmetry-Fleece mit Antipilling-Ausstattung) ... - Für günstige 22,55€! in unserem Online-Shop bestellen (zzgl. 5.95€ Versand bei Bestellungen unter 50€)

Gildan Heavy Blend günstiges Herren Sweatshirt mit Kapuze

Günstiges Herren Sweatshirt mit Kapuze aus Baumwolle/Polyester Gewebemischung ...
Schon ab 15,18€! in unserem Online-Shop bestellen (zzgl. 5.95€ Versand bei Bestellungen unter 50€)